Henry

Henry

Guest

dosomo4469@usoplay.com

Apps als Update-Hilfe für stressfreie Shop-Projekte? (15 views)

30 Apr 2025 16:56

Hallo in die Runde! Ich wollte hier mal ein Thema ansprechen, das mich seit Kurzem beschäftigt: die Entscheidung zwischen Apps und Plugins in Shopware 6. Ich habe dazu einen sehr hilfreichen Blog auf LinkedIn gelesen, der einige interessante Punkte aufgezeigt hat. Besonders spannend fand ich den Vergleich, wie sich beide Lösungen bei Updates und im Alltag verhalten. Im Blog hieß es, dass viele Shopbetreiber bei Updates ins Schwitzen kommen, wenn sie auf klassische Plugins setzen – das hat mich sofort angesprochen, denn ich hatte selbst schon ähnliche Erfahrungen mit meinem Shop.

Der Autor erklärt im Blog, dass Plugins oft tief ins System eingreifen und dadurch anfälliger bei Updates sind. Ein kleines Shopware-Update kann dann plötzlich größere Probleme verursachen, weil das Plugin nicht mehr sauber funktioniert oder sogar die komplette Seite zerschießt. Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch Zeit und Geld. Apps hingegen arbeiten eher unabhängig und lassen sich einfacher pflegen. Sie greifen nicht direkt in den Kern des Systems ein, sondern funktionieren über Schnittstellen – was laut dem Beitrag ein großer Vorteil sein kann, besonders wenn man regelmäßig aktualisieren möchte.

Was ich am LinkedIn-Artikel besonders gut fand, war der Punkt, dass Apps einfach "leichter" zu handeln sind. Gerade wenn man kein großes Entwicklerteam hat oder sich nicht ständig mit technischen Dingen beschäftigen will, bieten Apps eine echt gute Lösung. Im Beitrag war auch ein Beispiel von einem Händler, der komplett auf Apps umgestiegen ist – seitdem läuft sein Shop stabiler, Updates machen keine Probleme mehr, und er hat deutlich weniger Ausfallzeiten. Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht, ob ich meine Plugins nicht auch mal überdenken sollte.

Natürlich gibt es auch Vorteile bei Plugins – die wurden im Blog nicht ignoriert. Wenn man viele individuelle Funktionen braucht, ist ein Plugin oft flexibler. Man kann ganz genau anpassen, was man will. Aber man muss eben auch die Wartung im Blick behalten. Wenn man das technisch nicht stemmen kann, können die Vorteile schnell zur Last werden. Der Beitrag rät deshalb dazu, je nach Projekt und Teamgröße zu entscheiden. Kein Weg ist falsch, aber man sollte bewusst wählen, was am besten zur eigenen Situation passt – das fand ich super nachvollziehbar geschrieben.

Mich würde jetzt mal eure Meinung interessieren: Nutzt ihr in euren Shopware 6 Projekten eher Apps oder Plugins? Wie sind eure Erfahrungen bei Updates oder Änderungen im Shop? Ich bin echt am Überlegen, in meinem Shop künftig mehr mit Apps zu arbeiten, um langfristig weniger Wartung zu haben. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon den Schritt gemacht und kann berichten, ob es sich gelohnt hat. Freue mich sehr auf eure Tipps und Erfahrungen!

Henry

Henry

Guest

dosomo4469@usoplay.com

Post reply
CAPTCHA Image