sdvs

sdvs

Guest

xasepa9774@areosur.com

Apps und Plugins verstehen: Was ist besser für euch? (25 views)

30 Apr 2025 13:58

ich habe kürzlich einen Blogbeitrag auf LinkedIn entdeckt, der sich mit dem Unterschied zwischen Apps und Plugins beschäftigt – und zwar im Zusammenhang mit Shopware 6. Der Artikel war angenehm einfach geschrieben und richtet sich nicht an Entwickler, sondern an Leute wie uns, die mit Shopware ihren Online-Shop betreiben. Besonders gut fand ich, dass viele Fragen beantwortet wurden, die ich mir selbst schon gestellt habe, zum Beispiel wann man besser eine App nimmt und wann ein Plugin mehr Sinn macht.

Der Blog zeigt, dass Apps besonders gut geeignet sind für alle, die in der Cloud-Version von Shopware unterwegs sind. Sie sind schnell installiert, benötigen kein technisches Know-how und bieten viele einfache Lösungen wie Zahlungsanbieter, Schnittstellen oder Analyse-Tools. Wenn man zum Beispiel nur ein kleines Feature braucht oder gerade erst mit dem Shop anfängt, ist eine App meistens die einfachere Lösung. Die Übersichtlichkeit und der schnelle Einsatz machen Apps für viele zur ersten Wahl.

Plugins dagegen bieten laut dem Blog mehr Möglichkeiten zur Anpassung. Sie werden vor allem in der selbst gehosteten Version von Shopware 6 genutzt, weil sie tief in das System eingreifen können. Wenn man also individuelle Anforderungen hat oder spezielle Funktionen umsetzen will, kommt man an Plugins nicht vorbei. Sie brauchen zwar etwas mehr Aufwand, aber langfristig kann man den Shop damit viel gezielter gestalten. Für komplexere Projekte oder Wachstum ist das oft entscheidend.

Besonders hilfreich fand ich auch den Hinweis, dass es nicht immer entweder oder sein muss. Man kann auch Apps nutzen, um schnell zu starten, und später bei Bedarf auf Plugins umsteigen, wenn man mehr Möglichkeiten braucht. Der Autor hat die Unterschiede gut erklärt, ohne kompliziert zu werden, und man bekommt ein besseres Gefühl dafür, was man wann nutzen sollte. Das hat mir geholfen, meinen Shop klarer zu planen.

Wie sieht’s bei euch aus? Nutzt ihr eher Apps, um euch Arbeit zu sparen, oder setzt ihr direkt auf Plugins, um alles selbst zu steuern? Vielleicht hat ja jemand schon beides ausprobiert. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps, das hilft bestimmt auch anderen, die gerade überlegen, was besser für sie passt.

sdvs

sdvs

Guest

xasepa9774@areosur.com

Post reply
CAPTCHA Image