Henry

Henry

Guest

dosomo4469@usoplay.com

Shopware 6: Apps oder Plugins? Was funktioniert besser für dich? (11 views)

30 Apr 2025 18:37

Kürzlich habe ich einen interessanten Blogbeitrag auf LinkedIn gelesen, in dem es darum ging, ob man bei Shopware 6 lieber Apps oder Plugins verwenden sollte. Der Artikel hat mir sehr geholfen, die Vor- und Nachteile beider Optionen besser zu verstehen. Einer der Hauptpunkte war, dass Apps oft die stabilere Wahl sind, da sie unabhängig vom Shop-Backend laufen und somit weniger anfällig für Probleme nach Updates sind. Für mich persönlich war es oft frustrierend, wenn Plugins nach einem Update plötzlich nicht mehr funktionierten, was bei Apps viel weniger der Fall zu sein scheint.

Was ich ebenfalls spannend fand, war der Hinweis darauf, dass Apps eine bessere Skalierbarkeit bieten. Wenn dein Shop wächst oder sich weiterentwickelt, können Apps viel einfacher an neue Anforderungen angepasst werden. Bei Plugins ist das manchmal schwieriger, da sie tief ins System eingreifen und oft manuelle Anpassungen erfordern, die viel Zeit kosten können. Wenn man langfristig denkt, ist es daher oft eine klügere Entscheidung, auf Apps zu setzen, die flexibel und leichter zu pflegen sind.

Ein weiterer Vorteil von Apps, der im Blog genannt wurde, ist die Benutzerfreundlichkeit. Viele Apps bieten eine einfache Installation und benötigen wenig bis keine Anpassungen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch das Risiko, dass etwas schief geht. In meiner Erfahrung habe ich oft festgestellt, dass das Einbinden von Apps in Shopware 6 problemlos funktioniert und die Ergebnisse schnell sichtbar sind, ohne dass viel Aufwand betrieben werden muss.

Die Diskussion über die Kompatibilität von Apps und Plugins in Shopware 6 hat mich ebenfalls nachdenklich gemacht. Apps scheinen generell besser mit den neuesten Versionen des Systems kompatibel zu sein, was gerade bei der schnellen Weiterentwicklung von Shopware 6 ein großer Vorteil ist. Bei Plugins hingegen musste ich oft feststellen, dass sie bei neuen Versionen des Systems nicht richtig funktionierten, was dann zu Ausfällen oder zusätzlichem Supportaufwand führte.

Letztlich habe ich für mich entschieden, dass Apps die bessere Wahl für mich sind. Sie bieten eine größere Flexibilität, sind leichter zu integrieren und sorgen dafür, dass mein Shop immer gut funktioniert. Natürlich hängt die Entscheidung letztlich von den individuellen Bedürfnissen und der Größe des Shops ab, aber nach meinen Erfahrungen sind Apps eine langfristig stabilere Lösung. Was denkt ihr? Setzt ihr eher auf Apps oder Plugins? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Henry

Henry

Guest

dosomo4469@usoplay.com

Post reply
CAPTCHA Image